Marianne Aerne

Dipl. Shiatsu-Therapeutin SGS

 

Ich bin 1960 im Toggenburg geboren und aufgewachsen. Seit meiner Jugend hatte ich den Wunsch, einen helfenden Beruf zu erlernen. In der Oberstufe war mein Traumberuf Ärztin, den ich damals aber nicht erlernen konnte. Ich habe dann den Beruf der Pharma-Assistentin erlernt und später jahrelang als Arztsekretärin in Spitälern in der Inneren Medizin und während 11 Jahren bis 2018 Teilzeit in der Psychosomatik des Kantonsspitals St. Gallen gearbeitet. In der Klinik für Psychosomatik konnte ich sehr viel über psychosomatische und psychische Erkrankungen lernen, was ich in meiner Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin gut einbringen kann.

Schon immer hat mich der Mensch interessiert und die Fragen, was denn Gesundheit eigentlich ausmacht. In dieser Auseinandersetzung habe ich mich intensiv mit psychologischen Themen, Ernährungsfragen und wie uns unsere Gedankenwelt beeinflusst befasst. Die ganzheitliche Sichtweise hat mich zur fernöstlichen Philosophie geführt mit dem Modell der 5 Wandlungsphasen. Diese sieht den Menschen als Mikrokosmos im Makrokosmos und als Einheit von Körper, Seele und Geist. In der Theorie der 5 Wandlungsphasen finden sich sehr viele Analogien zu Redensweisen aus unserem Sprachgebrauch wie beispielsweise „was ist dir über die Leber gelaufen“, „etwas geht dir an die Nieren“ etc.

Auf der Suche nach meiner Berufung bin ich auf Shiatsu gestossen und war fasziniert von der achtsamen, wohltuenden Berührung und der Möglichkeit, anhand der Theorie der 5 Wandlungsphasen/Elementenlehre viel über die Zusammenhänge von Beschwerden und unserem Verhalten, Emotionen und Lebensthemen zu erfahren. Von 2000 – 2003 habe ich nebenberuflich die 3 ½-jährige Shiatsu-Ausbildung absolviert und im Herbst 2003 meine Shiatsu-Praxis eröffnet. Von 2003 – 2018 habe ich die Shiatsu-Tätigkeit in Teilzeit ausgeübt und seit Oktober 2018 in Vollzeit.

Mit viel Engagement und breitem Fachwissen begleite ich Menschen in ihrem ganz persönlichen Prozess. Ich freue mich täglich auf neue Begegnungen und Erfahrungen. Ich bin bestrebt, durch regelmässige Fachweiterbildungen und Weiterbildungen in der Persönlichkeitsentwicklung meine Qualität und Wissen zu verbessern und meinen Horizont zu erweitern.

Shiatsu Marianne Aerne
Dipl. Shiatsu-Therapeutin SGS
Kobelhöhe 8   |   9244 Niederuzwil   |   Tel.  079 674 91 75   |  

 

Datenschutz   |   Impressum